active workshop

Unsere Schülerseminare sollen die Schüler und Schülerinnen zu Kompetenzen verhelfen, die nicht nur die Schullaufbahn betreffen, sondern auch darüber hinaus für Beruf und Alltag gleichermaßen nützlich sind. Mit kompetenten Fachkräften werden Themen behandelt, die sich mit Plan- und Lernmethoden und anderen Fertigkeiten befassen.

Ich weiß was du denkst!

Was ist nonverbale Kommunikation? Warum ist nicht zu kommunizieren unmöglich?

Wir nutzen bei der Verständigung bis zu 93% die Körpersprache. Allein unser Gesicht kann 3000 Gesichtsausdrücke darstellen, bei denen 43 Muskeln tätig sind. Anhand bestimmter Muster kann man erkennen ob der Gesprächspartner ehrlich ist. Inwieweit kann man die Gedanken anderer lesen? Dies und mehr waren das Seminarthema.

Wozu Powerpoint?

Wir haben mit der Powerpoint Präsentation unser erstes Seminar gestartet. Dabei ist das Präsentieren mit dem Computer das Ziel des Seminars geworden. Wozu dient Powerpoint? Reicht nicht nur ein Ausdruck auf einem Blatt Papier aus? Das waren die Leitfragen zu Beginn des Seminars. Der Ablauf: Wozu Powerpoint?, Beispieldokumente, Design, Struktur.

CERN

Was ist das kleinste Teilchen auf der Welt? Wieso haben wir das Bedürfnis Körper (Elementarteilchen) immer weiter zu zerteilen? Was macht der 27km lange CERN 100m unter der Erde in der Schweiz? All diesen Fragen haben wir uns bei diesem Seminar gestellt. Unterstützt durch Animationen und Videos konnte das Publikum die Zusammenhänge besser verstehen.